XPeditionRED: Eure Reise zum Mars.

Junge Menschen für MINT-Themen begeistern – geht nicht? Doch! Mit der App XPeditionRED werden junge Talente spielerisch gefördert. Hierbei werden digitale und virtuelle Elemente vereinbart.

Die Konsortionalpartner.

Die Herausforderung.

Mathematische und naturwissenschaftliche Leistungen der 15-Jährigen sinken seit 2012 kontinuierlich. Mädchen in der Mittelstufe haben trotz vergleichbarer Leistungen weniger Interesse an technischen Themen und Selbstvertrauen in den Fächern Mathematik, Chemie und Physik als Jungen.

Digitale Bildung: 33 Prozent aller Schülerinnen und Schüler in der achten Klasse sind aktuell leistungsschwach im Hinblick auf ihre computer- und informationsbezogenen Kompetenzen.

Die Nachfrage an Fachkräften in MINT-Berufen wächst stetig. Tatsächlich ist die Bereitschaft von 15-jährigen Schüler:innen in Deutschland, einen MINT-Beruf zu ergreifen, eher gering ausgeprägt. (MINT-Nachwuchsbarometer 2020)

Mit XPeditionRED möchten wir diesem Problem früh entgegenwirken und die grundsätzliche Neugier von jungen Menschen für die Welt der Technik und Zukunftsthemen spielerisch aufgreifen und fördern. Die nächste Herausforderung besteht darin, diese Begeisterung und ein wachsendes vertieftes Interesse über die frühen Jahre hinaus zu bewahren.

Das Ziel.

Das Ziel für ist es, junge Menschen für MINT-Themen und -Berufe zu begeistern und Fachkräfte nachhaltig für die Region zu gewinnen. Mehr junge Leute sollen für eine technische Ausbildung begeistert und dementsprechend höhere Bewerberzahlen generieren werden.

Neben dem Strukturwandel in der Region möchten Unternehmen neue Wege des Recruitings beschreiten und daneben die nächste Generation für MINT-Themen sensibilisieren.

Über die Plattform wird der Know-How-Transfer zwischen erfahrener Menschen und Experten an die Fachexpert:innen von morgen stattfinden.

Die Lösung.

Ziel ist die Entwicklung und Vertrieb eines Prototypen bzw. einer Lernbox mit Gamification-Ansatz. Ein darin enthaltener Mikrocomputer begleitet die Spieler:innen auf ihrer Exkursion zum Mars. Dieser ständige Begleiter gewinnt immer weitere Fähigkeiten und kann z.B. durch verschiedene Sensoren erweitert werden.

Neben dem Spiel können die Gamer:innen auf einer interaktiven Plattform zusammenkommen, sich austauschen und gegenseitig helfen, das nächste Level zu lösen.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:
Lukas Grünbeck
l.gruenbeck@eastsidefab.de

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